Vodafone-Ärger: Kunde will Vertrag auflösen – stattdessen hat er plötzlich zwei

Als ein Vodafone-Kunde aus München bemerkte, dass sein aktueller Handyvertrag nicht mehr wirklich zeitgemäß war, beschloss er, diesen zu kündigen. Doch in der Filiale wurde ihm stattdessen unbewusst ein zweiter Vertrag aufgeschwatzt. Als dem Kunden dies klar wird, stellt der Verkäufer auf stur.

Emil K.* (Name von der Redaktion geändert) hat sich bisher nicht viel mit Mobilfunkverträgen beschäftigt. Bis der junge Physiker merkte, dass knapp 25 Euro für einen Vertrag mit 300 Megabyte Datenvolumen und einigen Inklusiveinheiten inzwischen nicht mehr zeitgemäß sind. Also beschloss er Anfang des Jahres, seinen alten Vodafone-Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und auf einen günstigeren Tarif umzusteigen.

Im Shop erklärte ihm ein Berater, dass er sich Zeit lassen solle – er habe schließlich noch bis November, um seinen Vertrag zu kündigen. Am Samstag, den 30. September, begab er sich wieder in eine Filiale in der Münchner Leopoldstraße, um die Kündigungsfrist nicht zu verpassen.

Dreist: Statt Ersatz wird Kunden ein zusätzlicher Vertrag aufgeschwatzt

Der Berater sagte ihm dort jedoch, dass es dafür nun schon zu spät sei und sein Vertrag automatisch verlängert werde. Als Emil K. ihm erklärt, dass er seinen Vertrag kündigen wolle, weil er zu teuer geworden wäre, versucht der Berater, ihm einen alternativen Tarif anzubieten. Emil K. lässt sich überreden, den vorgeschlagenen Tarif – gleicher Preis, mehr Leistung – abzuschließen. Schließlich müsse er die 25 Euro nun ja so oder so erst einmal weiter bezahlen.

Erst bei der dritten Unterschrift fällt ihm auf, dass auf dem Papier eine neue Handynummer steht. Er spricht den Berater darauf an und fragt, ob seine alte Handynummer noch dorthin übertragen werde. Dann das Unfassbare: Der Verkäufer erklärt K., dass er gerade dabei sei, einen neuen, zusätzlichen Vertrag abzuschließen.

Auf die Frage, ob der Berater es für logisch halte, einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen, wenn man doch in die Filiale gekommen ist, um den alten zu kündigen, erhält er nur ein Schulterzucken – und ein „Jetzt habe ich den Vertrag schon aktiviert, da kann ich nichts mehr machen“.
CSC Tipp: Also schaut genau hin bei solchen Sachen; denn sonst kann es euch genau so ergehen.

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